Veröffentlichungen

travelling

Das Grödnertal in Südtirol in der HNA

Istrien im Familienmagazin mampa

Istrien in der HNA

Wachau in der HNA

Salzburg in der HNA

Hansestadt Bremen – Doch so slow! im Slow Food Magazin

NEU: Themenspecial Reisejournalismus – Teil 1 und Teil 2

 

hotellerie

Das Hardenberg BurgHotel in der HNA

Hotel-Arrangements sind kundenorientiertes Marketing in der AHGZ

Xavier Olivreau über die Marktstrategie der Vereinigung Relais du Silence in der AHGZ

Hoteliers entdecken das Onlinekaufhaus Ebay für ihre Angebote in der AHGZ

Wilfried Holleis ist ein begnadeter Gastgeber, der die Hotellerie als kulturelles Gut betrachtet

Hotel Sonneck setzt konsequent auf Nische in der AHGZ

Wie der Seepark Kirchheim den negativen Schlagzeilen nach der ARD-Reportage „Ausgeliefert“ begegnete in der AHGZ

Als eine Art Manager helfen Concierges Geschäftsreisenden mit kleinen und größeren Gefallen. Ein Einblick im Fachmagazin BizTravel.

 

food & beverage

Szenegastronomie Court Lounge für FIZZZ

Die irische Bierlegende Guinnes in der Getränkezeitung

Über den Hype um die molekulare Küche und Ferran Adrià – ein Gespräch mit einem Koch, der den Meister in seinem Restaurant „elBulli“ besucht hat in der AHGZ

Über den Almhütten-Trend in Deutschland in der AHGZ

Genuss-Location Rothe Forellen im Harz im Slow Food Magazin

Erstes Gourmetfestival in Göttingen: Gastköche kreierten ein kulinarisches Event für die AHGZ

Bruder von BVB-Mittelfeld-Spieler Sebastian Kehl investiert in den elterlichen Gastbetrieb, das Landhaus Kehl – eine Institution in der Rhön

Unikum der Nouvelle Cuisine: Franz Keller in Hattenheim für Slow Food Magazin

Die Wiederentdeckung der sächsischen Hofküche für Slow Food Magazin

Editorial: Essen … ist Liebe, Reisen, Kultur in der Eat & Travel auf Seite 84/85

Suppen, Saucen, Fonds als Trendprodukte in der gastronomie & hotellerie

Weintourismus in Rheinland-Pfalz – Über die Dachmarke Weinreich in der AHGZ

Die Aquakultur und ihre vorbildlichen Zuchtbetriebe im Slow Food Magazin

Sonderdruck für die Martin Braun-Gruppe in Hannover, der auf den Branchenmessen 2016 verteilt wird.

Rubrik Frischewelten in der Fleischwirtschaft: Leidenschaft für gutes Fleisch

Die dritte Welle: Wie kleine Spezialitäten-Röstereien den Kaffeemarkt aufmischen

Dossier: Bienen- und Honigwissen im Slow Food Magazin

NEU: Craft-Welle schwappt zur Wurst in der Fleischwirtschaft

 

patisserie

Mozart’s Venusbrüstchen in Salzburg in der Konditorei & Café

SpitzenpatisserieOlivier Fabing im Kloster Hornbach in der Südpfalz für die Konditorei & Café

Spitzenpatisserie: Zu Besuch bei Sternekoch Ralf Haug in Binz für die Konditorei & Café

 

aus- und weiterbilden in der hotellerie & gastronomie

Fachtagung des Deutschen Konditorenbundes zum Thema Hygiene in der Konditorei & Café

Hotelfachschule bietet integriertes Ausbildungskonzept in der AHGZ

Die Bundesregierung hatte die Ausbildereignungsverordnung bis zum 31. Juli 2008 ausgesetzt und damit den Wünschen der Wirtschaft entsprochen, die diese Verordnung als Hürde für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen bezeichneten – ein Bericht für die AHGZ

 

einrichtungskonzepte für food & beverage

Transparenz im Ladenbau in der Konditorei & Café

Special Ladenbau in der Konditorei & Café

 

weitere journalistische Themenfelder

Detlef Hensche (ehem. Vors. IG Medien) zu Gast bei der Bernecker
Mediagruppe

Bundesministerin Dr. Christine Bergmann a.D. zu Gast bei der B. Braun Melsungen AG

Bundesminister Wolfgang Clement a.D. zu Besuch im Diakonischen Werk Kassel

Ein Plädoyer für den Fachjournalismus in Deutschland

Mein Beitrag zur Selbstvermarktung im Journalismus und zu fachjournalistischen Blogs

Der „neue Journalismus“, Teil 1: Mit Fachkompetenz zur journalistischen Marke und Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß

NEU: Datensicherheit in öffentlichen W-Lan-Netzen und ihre Gefahren für Geschäftsreisende